Menü
Kunst und Demokratie in Sachsen

Leipzig

Gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen.

.

Ezé kommt

Ezekiel Wendtoin Nikiema, von seinen Freunden Ezé genannt, stammt aus Burkina Faso in Westafrika und lebt in Dresden, wo er seinen Master in Germanistik gemacht hat. Als Musiker wurde Ezé bei der Banda Internationale bekannt, wo er singt, Gitarre und Schlagzeug spielt. Als Schauspieler wirkt er am Staatsschauspiel Dresden.

In seinen Workshops werden Alltagsleben und Kultur seiner Heimat auf authentische Weise erlebbar. Er stellt traditionelle westafrikanische Instrumente wie Kiémas, Ruudga und Lunga vor, die die Kinder selbst ausprobieren. Er tanzt und singt mit ihnen, wobei sie z.B. das Lied „Na nka ta ye“ (Wir sind noch nicht angekommen) in seiner Heimatsprache Mooré lernen. Er erzählt über die Musik und wie sie bei Festen oder im Alltag zum Einsatz kommen. Auf diese Weise erschließt sich das Leben in Burkina Faso und entsteht ein differenziertes Bild des Kontinents. Anschließend werden die Kinder all ihre Fragen los. Z.B. „Gibt es in Burkina Faso giftige Spinnen?“ „Arbeiten die Leute bei Euch?“ „Warum hast du als Kind keinen Geburtstag gefeiert?“

Mit diesen Workshops möchten wir Berührungsängste zu Menschen mit anderer Hautfarbe abbauen, zu Weltoffenheit in Sachsen beitragen und rassistischen Vorurteilen so früh begegnen, dass sie nicht erst entstehen.

Wenn Sie Interesse an einem Workshop haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um einen Termin zu finden und die Details zu besprechen.

Ansprechpartner*in

Kontakt

Termine