Menü
Kunst und Demokratie in Sachsen

Ankommen in Deutschland

Lesungen zu Flucht- und Umbruchserfahrungen auf drei Zeitebenen

„Uns wurde ja damals auch nichts geschenkt“- bekamen wir von Besuchern der Ausstellung Begrüßungsgeld öfter zu hören. Damals, damit konnte die Zeit nach der Wende gemeint sein, oder auch die eigenen Fluchterlebnisse in der Zeit um 1945. Im Kontext des Rechtsrucks erscheint es so, als seien in Ostdeutschland neuralgische Punkte unserer deutsch-deutschen Geschichte nicht genügend aufgearbeitet. Wir möchten dazu mit literarischen Lesungen und anschließendem Gespräch beitragen.

Reinhard Bernhof (*1940 in Breslau, als Kind Flucht von Schlesien nach Sachsen) liest aus seinem autobiografischen Roman „Fluchtkind“ (Edition Erata. Leipziger Literaturverlag, 2006)

Roman Israel (*1979 in Löbau, also DDR aufgewachsen und Wende erlebt) liest aus dem Nachwenderoman „Flugobst“ (Wiener Luftschacht Verlag 2017)

Yamen Hussein (*1984 in Homs, Journalist in Syrien politisch verfolgt) liest aus dem lyrischen Dialog „Salam Yamen - Lieber Said“ (Peter Kirchheim Verlag 2018)

Moderation: Anna Kaleri

aktuelle Termine

Veranstaltungen 2020 im Landkreis Leipziger Land in Kooperation mit dem Netzwerk für Demokratische Kultur Wurzen
Freundlich gefördert vom Programm "Und seitab liegt die Stadt" des Literarischen Colloquium Berlin